Willkommen!

Die Skeptiker sind die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung der Parawissenschaften (GWUP). Skeptiker bemühen sich, Behauptungen kritisch zu hinterfragen und sie sind auch ein Gegenpol zu esoterisch-pseudowissenschaftlichen Geschäftsmodellen, die in unserer aufgeklärten Zeit stark auf den Markt drängen. Wir beschäftigen uns auch mit Verschwörungstheorien, mit Alternativ- und Pseudomedizin und mit vielen anderen Arten von kommerziell verwerteter Para- und Pseudowissenschaft. Die GWUP ist ein gemeinnütziger Verein und wir sehen uns selbst als ein Organ für Verbraucherschutz und Volksaufklärung.

Die Freiburger Skeptiker treffen sich meistens am dritten Donnerstag jedes Monats
im Cafe Michelangelo, Sedanstrasse 8, um 18 Uhr.


Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag, den 19. Mai 2016, um 18 Uhr.


Dienstag, 13. Oktober 2015

Vortragsankündigung und Sonderstammtisch: Professor E. Ernst in Freiburg

Professor Edzard Ernst,  der wohl prominenteste Kritiker der Alternativmedizin, wird auf seiner diesjährigen Vortragsreise auch in Freiburg vortragen. Die Mitglieder des GWUP-Stammtisches Freiburg freuen sich besonders darauf, Professor Ernst im Anschluss an den Vortrag bei einem Sonderstammtisch begrüßen zu dürfen, der in der

Pizzeria 'La Piazza', Rathausgasse 50, ab etwa 21.15 

stattfinden wird. Gäste sind herzlich willkommen.

Aus der Vortragsankündigung der VHS:

13.10.2015: Professor E. Ernst in Karlsruhe, Offenburg und Freiburg:
Wirksam ohne Wirkstoff?
Homöopathie - ein Placeboeffekt?
Vortrag von Prof. Dr. Edzard Ernst, Exeter, England
Kaum ein Bereich der Medizin ist mit so vielen Kontroversen belastet wie die Homöopathie. Der Referent erklärt, was Homöopathie ist und was die Datenlage aus wissenschaftlichen Studien aufzeigt. Speziell wird zu der Wirksamkeit homöopathischer Mittel und den Risiken der Homöopathie Stellung genommen. Schließlich wird auf das Thema „Placebo“ eingegangen und untersucht, ob eine Behandlung mit reinen Placebos im Interesse des Patienten sein kann.

Prof. Dr. Edzard Ernst (geboren in Wiesbaden) arbeitete als junger Arzt in einem homöopathischen Krankenhaus. Von 1993 bis 2011 lehrte und forschte er im Rahmen seines Lehrstuhls für Alternativmedizin an der Universität Exeter in England. Seine Forschungsergebnisse haben ihn zu einem der prominentesten Kritiker der Homöopathie werden lassen und führten zu mehreren Buchveröffentlichungen.

Termine:
Di, 20.10.2015,  19.30 Uhr, VHS Karlsruhe, Kaiserallee 12e, Raum Bernays-Saal
Mi, 21.10.2015, 19.00 Uhr,  VHS Offenburg, Weingartenstraße 34B, Raum 102
Do, 22.10.2015, 19.30 Ihr, VHS FReiburg, Rotteckring 12, Theatersaal